Schwerpunkt Identität, 

Queere Arbeit 

sexuelle Orientierung 

Kindliche und jugendliche Identitätsfindung in Abgrenzung zum Thema Transidentität 

Jeder Mensch hat ein Recht darauf, vorurteilsfrei gehört und und in seiner Einzigartigkeit ernstgenommen zu werden. Daher möchte ich jedem Kind und jedem Jugendlichen offen und unvoreingenommen begegnen. 

In der Adoleszenz stehen Jugendliche vor der Aufgabe, ihre kindliche Identität zu überarbeiten und trotz Abhängigkeit von Eltern und Gesellschaft, eine individuelle Persönlichkeit auszubilden. Bei dieser alterstypischen Entwicklungsaufgabe darf ich oftmals mitarbeiten. 

Eine eindeutige und klare Trennung gibt es zwischen den Themen " jugendliche Identitätsfindung" und  "Transidentität". Bei meiner Arbeit gilt es diese Themen streng voneinander zu trennen, denn die Diagnose einer Transidentität ist eine schwierige und verantwortungsvolle Entscheidung. Meine langjährige Arbeit in diesem Bereich und ein kontinuierlicher Austausch mit fachkundigen Kolleg*innen ermöglicht es mir, hier einen klaren Blick zu haben.   

Aufgrund der Spezialisierung meiner Praxis begegne ich vielen Menschen, die sich nicht mit klassischen sozialen Genderrollen (cis, binär) identifizieren können und eine im gesellschaftlichen Sinne "nonkonformen Identität" haben. Diese Kinder und Jugendliche stehen häufig unter einem hohen psychischen Leidensdruck und leiden auch oft an einer Geschlechtsdysphorie. In einem intensiven und ergebnisoffenen Prozess, entsteht in begründeten Fällen die Diagnose "Transidentität", die für die Einleitung weiterer Transitionsschritte notwendig ist. In Transitionsprozessen arbeite ich vernetzt mit Kolleg*innen aus Fachgesellschaften, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Beratungsstellen, Jugendamt, Kliniken und Gericht. Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an den Richtlinien der Krankenkassen, des Gesetzgebers, Vorgaben aus Psychotherapie und Medizin und unterstützte transidente und nonbinäre Menschen umfänglich auf ihrem Weg. 

Auch Fragen hinsichtlich des Themas Sexualität oder sexueller Orientierung verunsichern viele junge Menschen. Diesen Fragen gebe ich Raum und möchte eine hilfreiche und unterstützende Gesprächspartnerin sein.